American Cheesecake
Mit dem Kuchen habe ich meinen Liebsten zum Valentinstag eine kleine Freude gemacht.
Ich kann euch versprechen es wird ein voller Erfolg.
Ihr benötigt:
Teig:
- 200-250g Kekse
- 100g Butter
Belag:
- 200g Zucker
- 3 EL Speisestärke
- 600g Frischkäse
- 200g Magerquark
- 150g Sahne
- 1 Ei
- 2 EL Zitronensaft
Guss:
- 250g Schmand oder Creme Fraiche
- 2 EL Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 TL Zitronensaft
Für den Teig:
Die Butterkekse zerbröseln, gut mit der flüssigen Butter vermischen und die Mischung auf den Boden einer Backform drücken. Bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen 5-10 Minuten vorbacken, dann herausholen.
Für den Belag:
Den Zucker mit Frischkäse und Magerquark cremig rühren. Das Ei, die Sahne und den Zitronensaft dazugeben und alles glatt rühren. Nicht mit dem Rührgerät schlagen, sondern langsam cremig rühren, das ist ganz wichtig.
Die Creme auf den vorgebackenen Boden streichen und den Kuchen weitere ca. 45 Minuten backen. Wenn der Rand leicht braun ist, heruasnehmen.
Für den Guss:
Die Zutaten für den Guss miteinander verrühren, den Guss auf den Kuchen streichen und den Kuchen nochmal 5 Minuten backen.
Den Kuchen solltet ihr am Besten über Nacht auskühlen lassen.
Tipp:
Ich habe noch kleine Herzen entstehen lassen, die man vielleicht nicht so erkennen kann :-)
Ich habe pürierte Erdbeermarmelade z.B. von Schwartau genommen. (Ihr könnt aber auch jegliche Marmelade nehmen, oder auch Soßen z. B. Schokoladensoße)
Die Marmelade in einem Dekostift, eine medizinische Spritze oder einen Spritzbeutel mit feiner Lochtülle füllen. Von außen nach innen spiralig ca. 1cm durchmessende Punkte auf den Cheesecake spritzen. Dann mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß von innen nach außen mittig durch die Punkte ziehen, so dass kleine Herzen entstehen. Dabei nicht absetzen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren :-)
Eure Funi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen